http://www.lichtblick-cafe.de - Lichtblick - Café + mehr
http://www.lichtblick-cafe.de - Lichtblick - Café + mehr: 10 Jahre Lichtblick - Café + mehr

 

5-jähriges Bestehen von 'Lichtblick - Café + mehr'

Lichtblick - Café + mehr

Fünf Jahre Gastfreundschaft
mit und für Leib und Seele

 

Unser ökumenisches Cafe Lichtblick + mehr konnte am strahlenden Himmelfahrtstag sein fünfjähriges Jubiläum begehen.

Transparent für das Straßenfest

Nachdem in beiden Kirchen Gottesdienste gefeiert wurden, zogen Stammheimer Christen beider Konfessionen singend und betend durch unseren Stadtteil. Die evangelischen Christen reihten sich in der Bonhoefferstraße im Reißverschlußverfahren in die Himmelfahrtsprozession der katholischen Christen ein.

Prozession

In der Tat war diese gemeinsame Demonstration für Weihbischof Melzer mit Monstranz und mit Gott auf den Straßen unseres Stadtteils mehr als das mechanische Einreihen umschreiben kann. Es war bewegend, gemeinsam zu bekennen, was uns wichtig ist, und zu erfahren, dass der christliche Glaube sehr verschiedene Menschen verbindet, wenn er ernst genommen wird.

Andacht am WegekreuzBei der Andacht am Wegekreuz auf dem Stammheimer Ring wurde hervorgehoben, dass Gastfreundschaft eine genuin christliche Tugend ist, die Paulus bei der Gemeinde in Rom gepflegt wissen wollte. Ein sichtbares Zeichen dafür, dass die Stammheimer Gemeinden diese Aufgabe, die der Glaube stellt, für sehr wichtig halten, ist das Cafe Lichtblick, in dem bislang an die 50.000 Menschen - ob Kaffee und Kuchen suchend oder aber auch Rat suchend - betreut wurden. Viele Mitglieder beider Gemeinden machten in 20.000 Arbeitsstunden die Erfahrung, Weihbischof Melzer wie sehr eine ehrenamtliche Tätigkeit reich machen kann, das eigene Leben, aber auch das Leben anderer. Nur wer nicht festhalten will, was er hat, sondern mit offenen Armen austeilen will, was Gott ihm anvertraut hat, wird eine solche Bereicherung erfahren, die sich nicht in ökonomischen Kategorien Bürgermeisterin Canisius messen lässt. So ähnlich formulierte es Weihbischof Melzer in seiner Grußadresse, Landeskirchenrat Teschner der sich Grußadressen von Landeskirchenrat Teschner und Bürgermeisterin Canisius zugesellten.

Bestens unterhalten durch musikalische Beiträge des Männergesangsvereins, der Stammheimer Pfarrbläser und der Big-Band der Gemeinde Dellbrück konnten zahlreiche Gäste sich lukullischen Genüssen und angeregten Gesprächen auf der Scharffensteinstr. hingeben.

Männergesangsverein
Männergesangsverein
Pfarrbläser
Pfarrbläser
Bigband der Gemeinde Dellbrück
Bigband der Gemeinde Dellbrück
 
Seniorentisch
Seniorentisch
Kinderschminken
Kinderschminken
Bunte Gästeschar
Bunte Gästeschar

Es war ein schönes, ein strahlendes Fest, ganz dem Wetter und der Stimmung aller Teilnehmer gemäß. Dieser Tag strahlt sicher noch eine ganze Weile in den Café-Alltag und unseren persönlichen Alltag hinein.

Ellen Dinter

 

Öffnungszeiten

Di-Fr9:30 – 13:00 Uhr
15:00 – 18:00 Uhr
Sa9:30 – 13:00 Uhr
So14:00 – 17:00 Uhr
(nur Oktober – April)
MoRuhetag

Außerhalb der angegebenen Zeiten können Nachrichten auf dem Anrufbeantworter hinterlassen werden.

Adresse

Lichtblick – Café + mehr
Gisbertstraße 98
51061 Köln
Telefon0221 / 666 150
Mail-Adresse des Lichtblick-Cafés: info AT lichtblick BINDESTRICH cafe PUNKT de

 

Förderverein Lichtblick - Café + mehr
Förderverein

Evangelische Brückenschlag-Gemeinde Köln-Flittard/Stammheim
Evangelische
Brückenschlag-
Gemeinde
Katholische Kirchengemeinde St. Hubertus und Mariä Geburt
Katholische
Kirchengemeinde
St. Hubertus und Mariä Geburt
start social
Stipendiat 2019-2020